Facebook Messenger und Whatsapp unter neuer Führung
Quelle: Pixabay/geralt

Facebook Messenger und Whatsapp unter neuer Führung

Facebook strukturiert die Führung seiner zwei Messaging-Dienste um. Messenger wird neu vom bisherigen Produktchef Stan Chudnovsky geleitet, die Whatsapp-Leitung übernimmt Chris Daniels.
9. Mai 2018

   

Die beiden zu Facebook gehörigen Apps Messenger und Whatsapp stehen unter neuer Führung. Der bisherige Produktchef Stand Chudnovsky übernimmt die Leitung des Chatdiensts Messenger, der von über 1,3 Milliarden Usern genutzt wird. Sein Vorgänger, David Marcus, soll bei Facebook ein neues Projekt leiten, das den möglichen Einsatz von Blockchain-Technologie erkunden soll.

Chris Daniels wurde derweil zum neuen Whatsapp-Chef ernannt, wie "Recode" berichet. Daniels leitete bisher die Initiative Internet.org, ein Projekt, mit dem Facebook günstiges Internet in Entwicklungsländer verbreiten will. Der Mitgründer von Whatsapp Jan Koum hatte erste kürzlich die Führung des Dienstes abgegeben.


Und auch sonst wird das Facebook-Geschäft umstrukturiert, so "Recode" unter Berufung auf Facebook-interne Quellen. So werde das Geschäft künftig in drei Sparten separiert. Als Teil dieser Umstrukturierung soll Produktchef Chris Cox neu die Aufsicht über die zentrale Facebook-Anwendung sowie die Apps Whatsapp, Messenger und Instagram erhalten. Der bisherige Newsfeed-Verantwortliche Adam Mosseri soll neu Produktchef bei Instagram werden. Jay Parikh soll derweil die Führung eines neuen Teams Übernehmen, das sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzt.