Xiaomi meldet 6,6 Milliarden Dollar Umsatz, 2,1 Milliarden Gewinn
Quelle: Xiaomi

Xiaomi meldet 6,6 Milliarden Dollar Umsatz, 2,1 Milliarden Gewinn

Nach dem Börsengang im Juli hat der chinesische Hersteller Xiaomi erstmals Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen hat im Q2 einen Umsatz von umgerechnet 6,6 Milliarden Dollar gemacht.
23. August 2018

     

Im Juli dieses Jahres hat der chinesischen Hardware-Hersteller Xiaomi den Schritt an die Börse gewagt und mit dem IPO 4,7 Milliarden Dollar eingenommen. Nun hat der Smartphone-Produzent seine ersten Quartalszahlen publiziert. Dabei kann Xiaomi einen Umsatz von umgerechnet 6,6 Milliarden Dollar vermelden, was einem Plus von 68 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Beim Gewinn weist Xiaomi 2,1 Milliarden Dollar aus.

Das Gros des Umsatzes, 67,4 Prozent, stammt aus dem Geschäft mit Smartphones, wobei das Unternehmen im Q2 2018 32 Millionen Geräte verkaufen konnte – ein Plus von 44 Prozent. 22,9 Prozent des Xiaomi-Umsatzes werden mit IoT- und Lifestyle-Produkten erzielt – der Hersteller produziert unter anderem Laptops, aber auch Smart TVs, Fitness-Armbänder oder Drohnen. Mit Internet Services machen die Chinesen weitere 9 Prozent des Umsatzes.


Die Börse reagierte positiv auf die Zahlen. Die Aktie, die nach dem IPO stark unter Druck geriet, legte um bis zu 7 Prozent zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi-Aktien fallen nach Börsengang fast 5 Prozent

9. Juli 2018 - Die Aktien von Xiaomi fielen am ersten Handelstag bei der Eröffnung in Hongkong um fast 5 Prozent.

Xiaomis IPO unter den Erwartungen

2. Juli 2018 - Xiaomi hat mit seinem IPO zirka 4,7 Milliarden Dollar eingesammelt. Der Emissionspreis lag damit am unteren Ende der Preisspanne.

Xiaomi geht an die Börse und rechnet mit 10 Milliarden Dollar Einnahmen

3. Mai 2018 - Der Smartphone-Hersteller Xiaomi geht an die Hongkonger Börse. Die Aktienplatzierung soll mindestens zehn Milliarden Dollar einbringen – das wäre einer der grössten Börsengänge der letzten Jahre. Der Konzern soll insgesamt mit 100 Milliarden Dollar bewertet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER