Cloud-CRM-Anbieter
Salesforce.com hat die Ergebnisse für das per Ende Juli abgeschlossene zweiten Geschäftsquartal vorgelegt und vermag damit nicht in jeder Hinsicht zu überzeugen. So stieg der Umsatz in der Berichtsperiode um beachtliche 27 Prozent auf 3,28 Milliarden Dollar. Noch deutlicher aufwärts ging's beim Gewinn, der sich auf 299 Millionen Dollar oder 71 Cents pro Aktie ohne Sonderposten belief. In der Vorjahresperiode wurde ein deutlich geringerer Profit von lediglich 46 Millionen Dollar ausgewiesen. Mit den Zahlen kam der CRM-Anbieter deutlich über den von Thomson Reuters befragten Analysten zu liegen, die im Schnitt von Einnahmen über 3,23 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 47 Cents für eine Aktie ausgingen.
Zulegen konnte Salesforce im Berichtsquartal insbesondere im Kerngeschäft: Der Umsatz mit Cloud-Abonnements und Support stiegen um 28 Prozent auf 3,06 Milliarden Dollar. Darin enthalten sind die mit der Sales Cloud erzielten einnahmen, die erstmals in einem zweiten Quartal die Marke von einer Milliarde Dollar erreichten.
Dass die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen im nachbörslichen Handel aber dennoch zwischenzeitlich um bis zu 3 Prozent nachgab, wird dem mauen Ausblick aufs laufende Quartal zugeschrieben. Sowohl beim Umsatz auch auch beim Gewinn hatten sich die Marktbeobachter hier mehr erhofft. Seit Anfang Jahr konnten die Salesforce-Papiere um gut 50 Prozentpunkte zulegen.
(rd)