Die Schweizer Suchmaschine
Swisscows startet mit dem Aktienvorverkauf. Ab sofort können für 150 Franken limitierte stimmrechtlose Aktien, auch Partizipationsscheine genannt, gekauft werden. In Bezug auf die Ausschüttung einer Dividende ist der Partizipationsschein vergleichbar mit einer Aktie, aber der Inhaber verfügt nicht über ein Mitwirkungs- oder Stimmrecht. Die durch den Verkauf von Partizipationsscheinen erworbenen Finanzmittel sollen gemäss Swisscows "in die Vertaktung und die interne Infrastrukturerweiterung fliessen".
Swisscows propagiert, eine datensichere und datenschutzkonforme Suchmaschine zu sein, die zudem keine pornografischen und gewalttätigen Inhalte listet. Zudem setzt das Unternehmen auf eigene Server mit Standort Schweiz und verzichtet auf die Nutzung der Cloud.
Für Aufsehen sorgte Swisscows zudem kürzlich mit dem Messenger Teleguard, der im Gegensatz zu anderen Messaging-Diensten eine datensichere Nutzung ohne Speicherung personenbezogener Daten verspricht. Unsere Schwesterzeitschrift "Swiss IT Magazine" hat den Messenger kürzlich getestet. Wie der Dienst dabei abgeschnitten hat, erfahren Sie
hier.
(abr)