Der Smartphone-Markt verliert weltweit an Volumen: Im zweiten Quartal 2022 fallen die Smartphone-Lieferungen im Vorjahresvergleich um 9 Prozent, wie die
jüngste Marktanalyse von
Canalys zeigt. Grund dafür sind hauptsächlich ökonomische Unsicherheiten – die steigernde Inflation verringere die Kaufkraft der Endkunden. "Die Hersteller waren im zweiten Quartal deshalb gezwungen, ihre Taktik zu überdenken", kommentiert Canalys Research Analyst Runar Bjørhovde. "Wirtschaftlicher Gegenwind, schleppende Nachfrage und aufgestaute Lagerbestände haben dazu geführt, dass die Hersteller ihre Portfoliostrategien für den Rest des Jahres 2022 rasch neu überdenken. Die überversorgte Mittelklasse ist ein exponiertes Segment für Anbieter, auf das sie sich bei der Anpassung von Neueinführungen konzentrieren sollten, da Verbraucher mit begrenztem Budget ihre Gerätekäufe in Richtung des unteren Endes verlagern."
In Sachen Marktanteilen gibt es keine grossen Überraschungen. Samsung belegt weiterhin Platz eins und konnte seinen Markanteil gegenüber dem Vorjahresquartal um 3 weitere Prozentpunkte steigern. Gerade mit den Mittelklasse-Smartphones der Galaxy-A-Serie kann das Unternehmen die wachsende Nachfrage nach günstigeren Smartphones befriedigen. Ausserdem belegt Apple neu wieder den zweiten Platz und überholt damit den chinesischen Anbieter Xiaomi. Oppo und Vivo verfügen weiterhin je über rund 10 Prozent Marktanteil und kommen damit unverändert auf Rang vier respektive fünf zu liegen.
(rf)