Apple blickt auf ein schwieriges erstes Quartal des laufenden Geschäftsjahres zurück. Machte der Konzern im Vorjahr noch beinahe 124 Milliarden Dollar Umsatz, waren es in den Monaten Oktober bis Dezember 2022 noch 117,15 Milliarden Dollar – ein Minus von 5,5 Prozent. Gesunken ist auch der Gewinn, und zwar von 34,6 auf 30 Milliarden Dollar – was 1,89 Dollar pro Aktie entspricht. Die Erwartungen der Börse wurden damit nicht erfüllt, erstmals seit 2016. Analysten hatten mit einem rund 4 Milliarden höheren Umsatz gerechnet und mit 1,94 Dollar Gewinn pro Aktie. Die Apple-Papiere gaben nachbörslich um gegen 4 Prozent nach.
Schwierig war vor allem das iPhone-Business, bei dem die Umsätze mit 65,78 Milliarden fast 6 Milliarden tiefer lagen als noch vor einem Jahr. Grund dafür waren aber weniger die mangelnde Nachfrage denn Produktionsprobleme in China aufgrund Corona-Lockdowns. Ebenfalls deutlich tiefer als vor einem Jahr waren die Mac-Umsätze (7,74 statt 10,85 Mia. Dollar), während das iPad-Geschäft mit 9,4 Milliarden um über 2 Milliarden zulegte. Mit Wearables machte
Apple 13,48 Milliarden Dollar Umsatz (Vorjahr 14,7 Mia.), mit Services 20,77 Milliarden (Vorjahr 19,52 Mia.).
(mw)