2022 wurden laut den Marktforschern von
Canalys weltweit weniger als 1,2 Milliarden Smartphones verkauft. Damit schrumpfte der Smartphone-Markt im Vergleich zu 2021 um 11 Prozent. Alleine im vierten Quartal des vergangenen Jahres betrug der Rückgang 17 Prozent. Dabei handelt es sich gemäss Canalys Research Analyst Runar Bjørhovd um die schlechteste Jahres- und Q4-Performance seit einem Jahrzehnt. "Die Vertriebskanäle sind sehr vorsichtig bei der Aufnahme neuer Bestände, was zu den geringen Auslieferungen im vierten Quartal beigetragen hat", erklärt er. Während die Nachfrage im unteren bis mittleren Segment bereits in den vorangegangenen Quartalen stark zurückging, habe sich im vierten Quartal nun auch die Nachfrage im oberen Segment reduziert.
Ein Blick auf die Hersteller zeigt derweil, dass
Apple im vierten Quartal 2022 seinen Marktanteil von 23 Prozent im Vorjahr auf 25 Prozent steigern konnte. Betrachtet man das gesamte letzte Jahr, so belegt Apple mit einem Marktanteil von 19 Prozent (+2%) allerdings nach wie vor den zweiten Platz hinter
Samsung mit einem Anteil von 22 Prozent (+2%). Samsung konnte sich im Q4 ebenfalls steigern, von 19 auf 20 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen
Xiaomi,
Oppo und
Vivo, die 2022 alle Federn lassen mussten und Marktanteile verloren. Alle übrigen Hersteller kommen insgesamt auf einen unveränderten Anteil von 28 Prozent.
Für 2023 prognostizieren die Marktforscher von
Canalys für den Smartphone-Markt ein flaches bis geringes Wachstum, wobei die Bedingungen weiterhin schwierig bleiben dürften.
(mv)