Die Marktforscher von IDC haben sich mit dem Markt für gebrauchte Smartphones auseinandergesetzt. Dieser wird laut den Auguren in den kommenden Jahren kräftig wachsen. So rechnet IDC im Jahr 2022 mit 282,6 Millionen gebrauchten respektive aufbereiteten Geräten, die den Besitzer gewechselt haben. Das sind 11,5 Prozent mehr als die 253,4 Millionen aus dem Jahr 2021.
Und das Wachstum soll in ähnlichem Stile weitergehen. So geht IDC bis 2026 von einem Volumen von 413,3 Millionen gebrauchten Smartphones aus, womit das jährliche durchschnittliche Wachstum von 2021 bis 2026 10,3 Prozent betragen würde. Als Marktreiber nennt IDC unter anderem die verschiedenen neuen Eintauschprogramme, die es am Markt gibt, aber auch die zunehmenden Verkäufe von High-end-Geräten, welche einen Effekt auf das Geschäft mit gebrauchten Geräten hätten. Denn viele Eintauschangebote würden sich auf solche Premium-Geräte konzentrieren. Das zeige sich auch in den durchschnittlichen Preisen für gebrauchte Telefone, die 2022 um 11 Prozent angezogen hätten, so IDC.
(mw)
Weitere Artikel zum Thema
Mediamarkt vertreibt gebrauchte Smartphones
5. Januar 2023 - In Zusammenarbeit mit Recommerce Swiss vertreibt Mediamarkt im Onlineshop ab sofort gebrauchte Smartphones. Die Geräte sind geprüft und werden mit Garantie verkauft.
Salt zahlt Cash für gebrauchte Smartphones
5. September 2022 - Durch eine Partnerschaft mit Revendo können Salt-Kunden ihre gebrauchten Smartphones per sofort in jedem Salt Store abgeben und bekommen Bares dafür.
Apple verkauft neu gebrauchte Hardware
17. Februar 2022 - Im Schweizer Apple Store findet sich neu eine Sektion mit der Bezeichnung "Zertifiziert Refurbished", in der gebrauchte iPhones, iPads und Macs verkauft werden.