Eine innovative Backup-Lösung hat
Teac (www.teac.de) mit der TouchMe-Festplattenreihe vorgestellt. Die externen Harddisk unterscheiden sich hauptsächlich durch eine integrierte Backup-Routine von den zahlreichen Konkurrenzlösungen. Über einen kleinen Button lässt sich ein Set von zuvor festgelegten Dateien und Verzeichnissen mit einem Schlag vom Rechner auf die Festplatte speichern. Während der Backup-Vorgang läuft, leuchtet der Button blau. Die zur Konfiguration nötige Sicherungs-Software stammt von
Via Technologies und muss vorgängig auf dem Rechner installiert werden.
Teacs TouchMe-Harddisks werden über das USB-2.0-Interface mit dem Rechner verbunden, womit eine maximale Datenübertragungsrate von 480 MBs ermöglicht wird. Auf einen Stromadapter wurde bei den TouchMe-Platten verzichtet; die Harddisks beziehen den Saft direkt über die USB-Schnittstelle. Weitere Eckwerte betreffen eine durchschnittliche Seektime von 15 ms sowie einen integrierten Cache von 2 MB.
Teac hat der TouchMe-Festplattenfamilie darüber hinaus ein elegantes Aluminiumgehäuse spendiert. Kompakte Abmessungen (8 mal 13 mal 1,7 cm) und ein Gewicht von gerade einmal 75 Gramm sorgen dafür, dass sich die Speicherlösung auch unterwegs nicht negativ bemerkbar macht.
Die TouchMe-Serie ist mit Kapazitäten von 40, 60, 80 oder 100 Gigabyte erhältlich. Die Endanwenderpreise liegen zwischen 109 und 219 Euro. (rd)