Die MTF-Gruppe, Olten, wird künftig die KMU-Kunden von
Sunrise betreuen, wie die beiden Firmen heute bekanntgaben. Im Auftrag von Sunrise übernimmt die MTF mit ihrem schweizweiten Filialnetz als Generalunternehmer Vertrieb und Implementierung von Sunrise-Telekomlösungen in KMUs.
In einer ersten Phase sind dies vorwiegend Datenprodukte wie Frame-Relay- und ATM-Lösungen. In der Schweiz werden die Daten über das Sunrise-Netz, weltweit über das Concert-Glasfasernetz transportiert (Concert ist eine Allianz von BT und AT&T). Zudem übernimmt MTF auch Server-Housing und -Hosting, wo sich Sunrise nach eigenen Angaben in den letzten Monaten als einer der führenden Anbieter etablieren konnte. Dazu kommen Kunden, die Sunrise-Virtual-Networks einsetzen wollen.
MTF, gegründet 1983, ist eines der grössten Schweizer Systemhäuser/Fachhändler und zählt mit seinen 16 Filialen nach eigenen Angaben über 8000 Firmenkunden. Die Firma beschäftigt über 300 Mitarbeiter. MTF-CEO Daniel Ferru sieht den Deal als "weiteren Schritt in Richtung führender Lösungsanbieter im Bereich E-Business- und Netzwerklösungen." (mvb)