Europapremiere: Schweizer Volkszählung per Internet

28. September 2000

   

Die eidgenössische Volkszählung 2000 startet am 5. Dezember mit einer Europapremiere: erstmals können Herr und Frau Schweizer ihre Fragebogen wahlweise auf Papier oder per Internet ausfüllen. Unter www.e-census.ch können sich etwa 90% der Bevölkerung ins Netz einwählen und die Fragen elektronisch beantworten. e-census steht den Bewohnern derjenigen Gemeinden zur Verfügung, die die Durchführung der Volkszählung dem zentralen Dienstleistungszentrum (DLZ) des Bundesamtes für Statistik übertragen haben. Einzige Voraussetzungen sind ein PC mit Internet-Anschluss und dass die Antworten für alle Personen des Haushaltes elektronisch eingereicht werden.

e-census wurde vom Bundesamt für Statistik (BFS) in Zusammenarbeit mit Firmen der Kommunikationstechnologie entwickelt, ausgiebigen Tests mit verschiedenen Anwendergruppen unterzogen und durch das Institut für Ergonomie der ETH Zürich überprüft.


e-census denke mit und sei kinderleicht zu bedienen, meint der Bund. Gemeinsam mit dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragen und dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation hat das BFS hohe Sicherheitsstandards definiert: Alle zwischen PC-Benutzer und e-census-Server übermittelten Daten unterliegen einer 128-Bit-Verschlüsselung. Wie viele Bewohner der Schweiz ihre Fragebogen letztlich tatsächlich per Internet ausfüllen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Erste Ergebnisse der Volkszählung sind Ende 2001 zu erwarten. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER