Welcher Breitband-Internetzugang wird am meisten genutzt?

14. November 2002

     

Im September/Oktober wurde die zweite Breitband-Umfrage der Schweizer Providerliste über www.providerliste.ch durchgeführt. Zur Frage "Welche Art von Breitband-Internetzugang nutzen Sie?" haben 407 Besucher der Webseite ihr Votum abgegeben. Mehrfachantworten von derselben IP-Nummer waren nicht möglich.

Der mit 23% am meisten genutzte Zugang ist die Variante ADSL 256 kbit/s downstream und 64 kbit/s upstream. Platz zwei mit 16% kam die in der heutigen Zeit kaum noch als Breitband zu bezeichnende Variante Kanalbündelung ISDN mit 128 kbit/s down-/upstream. Platz drei belegten nahezu gleichwertig die Zugangsvarianten ADSL (13%) und Cable (12%) mit der Geschwindigkeit 512/128 kbit/s.


Die ADSL-Bandbreiten 1024/256 und 2048/352 kbit/s down-/upstream erhalten zusammen lediglich 5% der Stimmen und sind für den Privatgebrauch offensichtlich zu teuer. Ebenfalls nur 5% der Stimmen erhielt Cable 128/64 kbit/s. Diese Variante ist zwar kostengünstig, stellt jedoch keine wirkliche Breitband-Variante mehr dar. (sk)

Hier die Liste:




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER