Die Schweizer mögen Marken. Diese Binsenwahrheit wurde durch die Untersuchung "European Trusted Brands 2004", die Reader's Digest europaweit unter 30'000 Lesern durchführte, einmal mehr bestätigt. Und die Schweizer und Schweizerinnnen sind treu: Nur fünf Marken konnten sich in der Schweiz neu auf auf den vordersten Rängen etablieren:
Dell verdrängte Compaq als beliebteste PC-Marke, V-Zug überrundete Miele, Jura stiess neu unter die Top-5 im Segment Haushalt vor, den Kantonalbanken wird wieder mehr vertraut als Raiffeisen und die Migros macht die bekannteren Milchprodukte als Toni.
Eine bekannte Marke kaputtzumachen scheint also recht schwierig. Denn bei zwei der fünf Marken, die an Popularität verloren, sind die Ursachen offensichtlich. Compaq wurde von
HP übernommen und droht als Marke zu verschwinden und die Zürcher Toni Molkerei bekam erst den idiotischen Namen "Swiss Dairy Food" verpasst und ging dann unter. (hc)