Im ersten Quartal dieses Jahres hat die Zahl der Pleiten von IT-Unternehmen zugenommen, während gleichzeitig mehr Neugründungen stattfanden. Dies belegt der Konkursindex von IT Reseller. Nach Auswertung der Statistik zum ersten Quartal des Jahres liegt der Konkursindex bei 94 Punkten. Bei der letzten Publikation lag er bei 83 Punkten.
Trotz dieser Tendenz befindet sich die IT-Branche insgesamt aber im Vorwärtsgang. Dies geht aus dem IT Reseller Neugründungsindex hervor, der parallel zum Konkursindex ermittelt wird. Mit 110 Punkten liegt er aktuell leicht über dem zuletzt veröffentlichten Stand von 105 Punkten.
„Bei den Konkursen beobachten wir seit dem Höchststand im vierten Quartal 2003 mit 195 Punkten einen kontinuierlichen Rückgang“, kommentiert IT Reseller Chefredaktor Markus Häfliger die langfristige Entwicklung des Konkursindex. In 22,4 Prozent der Fälle fanden die Konkurse im ersten Quartal 2006 im Kanton Zürich statt, an zweiter Stelle folgt mit einem erstaunlich hohen Anteil von 18,8 Prozent Genf. (bor)