Nach Jahren der "Geiz ist geil"-Mentalität scheint bei den privaten Konsumenten wieder ein verstärktes Qualitätsbewusstsein aufzukommen. Dies zumindest besagt eine nicht-repräsentative Umschau von IT Reseller bei Herstellern von Unterhaltungs- und Consumerelektronik. So sagt zum Beispiel Christian Hermle, Leiter Corporate Communications beim Panasonic-Generalimporteur John Lay: "Die heisse Phase der No-Names aus China und Taiwan neigt sich dem Ende zu." Aktuelle Zahlen von IHA-GfK belegen diese Aussage, denn seit längerer Zeit weisen No-Name-Marken im Januar und Februar 2006 erstmals wieder rückläufige Marktanteile aus.
Doch nicht bloss Hersteller machen ein verstärktes Bedürfnis nach qualitativ höherstehenden Produkten aus. Auch Vertreter aus dem Einzelhandel bestätigen diesen Trend. "Wir beobachten eine Tendenz zu höherpreisigen Markenprodukten", sagt etwa Pierre Wenger, Leiter Category Sound & Vision bei
Interdiscount. IT Reseller Premium-Abonnenten lesen die ganze Story in der aktuellen Printausgabe. (mh)