Microsoft-News von der Hauskonferenz TechEd in Boston: Unter dem Fahne "Office Business Applications" sollen Dritthersteller ihre Business-Softwareprodukte enger an Microsofts Office-System anbinden. Office soll damit vermehrt zum Frontend für Geschäftssoftware unterschiedlicher Anbieter werden.
Eine erste Frucht der Zusammenarbeitsanstrengungen stellt die gemeinsam mit
SAP entwickelte Duet-Software dar, mit der aus Office auf SAP-Daten zugegriffen werden kann. Die nun offiziell lancierte Office-Business-Applications-Initiative soll weitere Softwarehersteller zu ähnlichen Projekten anregen. Auf der technsichen Seite sollen im kommenden Office System 2007 "Common Services" mit publizierten APIs für bessere Integrationsmöglichkeiten sorgen.
Ausserdem gab
Microsoft an der Tech Ed Details zu einem Add-On-Toolkit zum Sharepoint Portal Server bekannt: "Lobi" (Line-of-Business Interaction) soll beim Erstellen von transaktionsorientierten Anwendungen auf Basis von Office und Sharepoint-Server helfen. Eine Technical-Preview-Version von Lobi wird auf Ende 2006 erwartet, die definitive Version kommt 2007. (ub)