RedIT erreicht 100 Mio. Umsatz-Marke, Edwin Meier geht

29. Januar 2008

     

Der Systemintegrator und Dynamics-Spezialist RedIT weist für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von gegen 100 Mio. Franken aus. Das sind rund 20 Mio. mehr als 2006. Das Plus resultiere vornehmlich durch inneres Wachstum, ohne nennenswerte Akquisitionen, heisst es.

Zum Gewinn lassen sich die Zuger nicht aus. Im April verkündete RedIT-CEO Andreas Kleeb durch weitere Akquisitionen zu wachsen und 2007 einen Gewinn von 4,7 Mio. Franken erwirtschaften zu wollen. Im August wurden die Gewinnerwartungen dann heruntergeschraubt. In einer Mitteilung spricht RedIT von der enormen Fragmentierung, durch die die IT-Branche unter konstantem Preis- und Margendruck stehe. In den nächsten Wochen werde man strategische Optionen prüfen, wie die Industrialisierung des Angebots schneller voran und die wiederkehrenden Umsätze wie Wartungsverträge, Outsourcing, Outtasking und Managed Services weiter gesteigert werden können. Für das laufende Geschäftsjahr budgetiert RedIT eine Gewinn-Marge von rund 2 Prozent des Umsatzes.


Fürs neue Jahr haben die Zuger die Geschäftsleitung gestrafft: Andreas Kleeb, CEO, und Rolf Kronenberg, CFO, bleiben in ihren Funktionen. Die KMU-Branchenlösungen werden unter der Führung von Ettore Weilenmann im Bereich "KMU-Services" zusammengefasst.

Der Bereich "Technologie-Services" (für mittlere und grosse Kunden) wird wie gehabt von Jakob Broger geleitet. Broger übernimmt interimistisch auch die Leitung des Bereichs "Managed Services".

Edwin Meier (Bild), Leiter "Betrieb, Prozesse und IT", wird RedIT Ende April 2008 verlassen. Sein Abgang stehe nicht im Zusammenhang mit der Änderung in der Geschäftsleitung. Meiers Aufgaben werden auf bestehende Stellen verteilt. Meier wird ab 1. Mai beim weltweit tätigen Industrieunternehmen Sika Informationssystems als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Group Solutions verantworten.

Im erweiterten Management sind: Erich von Holzen (Verkauf), Albert Gabriel (Projektmanagement, Leiter der Geschäftsstellen von Dynamics NAV), Matthias Steiner (Verantwortung für Pebe Finance, Aufbau von Dynamics CRM). Andreas Stoll wechselt zudem ins Managed-Services-Team.
Der detaillierte Geschäftsbericht wird am 14. April 2008 veröffentlicht. (sk)


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