Intel hat am EMEA-Solution-Summit in Rom zwei neue Channel-Initiativen offiziell gestartet. "Flex" heisst das neue Belohnungsprogramm für Channelpartnern des Unternehmens. Es wurde nach dem Vorbild der Flugmeilen-Programme der Luftfahrtsgesellschaften geformt. Ausserdem hat Intel eine Art Service-Werkzeug für Reseller namens "Multi-Site Director" vorgestellt.
Das Flex-Program belohnt Bestellungen mit Punkten und steht allen Channelpartner als Online-Service zur Verfügung. Es umfasst Angebote in den Bereichen
Intel, Business und Lifestyle. Angebote sind beispielsweise erleichterter Zugang zu Demo-Geräten, verbilligte Flugtickets und Hotelübernachtungen sowie Ausflugstage, beispielsweise zu BMW-Testfahrten auf einer Rennstrecke. Punkte werden laut Intel wöchentlich gutgeschrieben.
Der "Multi-Site Director" verbindet die V-Pro-Technologie (die Fernzugriffe erleichtert) mit einer Serviceplattform im Internet. Dieser Dienst ist speziell auf KMU ausgerichtet (nach Intel-Definition 1 bis 500 Mitarbeitende) und erlaubt Resellern, einen vorgefertigten Fernzugriffsservice für ihre V-Pro-Kunden anzubieten. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in Intels Channelprogramm. Dieses umfasst weltweit rund 50'000 Mitgleider. Die Einführung in der Schweiz steht laut Intels Pressesprecher Nicola Procacchio im laufenden Quartal an. (Marco Rohner, Rom)