Musik-Flashspeicher werden günstiger

14. April 2008

   

Die fünf Schweizer Urheberrechts-Gemeinschaften senken die Gebühren für digitale Musik-Flashspeicher. Suisa, Pro Litteris, SSA, Suissimage und Swissperform reagieren mit diesem Schritt auf die veränderte Marktsituation und auf Klagen von Importeuren und Herstellern.

Durch die Senkung der Gebühren werden Geräte mit 32 GB Flashspeicher über 111 Franken günstiger. Die Gebühr sinkt von 153 auf 41 Franken. Nach der neuen Regelung werden grössere Flashspeicher pro GB noch günstiger: Die Gebühr für 64-GB-Module sinkt von 306 auf 68 Franken, das ergibt eine Ersparnis von 238 Franken.


Die Urheberrechtsverbände argumentierten, die technische Entwicklung von mobilen Musikabspielgeräten gehe rasant voran. Heute übliche Geräte seien zur Zeit der Verabschiedung des höheren Tarifes noch nicht mit derart grossen Flashspeichern verfügbar gewesen. Die angepassten Tarife gelten rückwirkend ab 1. April 2008 und bis Ende Juni 2009. Noch im Verlauf dieses Jahres sollen die Tarife für die zweite Jahreshälfte 2009 verhandelt werden. (cdb)


Weitere Artikel zum Thema

Urheberrechtsdebatte zieht sich hin

24. September 2007 - Die Debatte zum Urheberrechtsgesetz zieht sich. Konsumentenschützer und diverse Politiker wollen Gebühreneintreiber Suisa den Riegel vorschieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER