Das deutsche Unternehmen "Mensch und Maschine Software SE" (MUM) hat das Geschäftsmodell um das Segment Systemhausgeschäft erweitert, das neben den bisherigen Segmenten "Eigene Technologie" und Value-Added-Distribution über eine Marktoffensive im deutschsprachigen Raum ausgebaut werden soll.
MUM ist ein im Prime-Standard notiertes CAD/CAM-Spezialunternehmen und stimmt den Aufbau des Systemhausgeschäfts mit dem Hauptlieferanten Autodesk ab. Das Einkaufsvolumen macht beim CAD-Weltmarktführer Autodesk knapp 10 Prozent des weltweiten Umsatzes aus.
Im Systemhaussegment wird 2009 ein Umsatz von 40-50 Mio. Euro erwartet. Bis Ende 2010 soll der Anteil am Endkundengeschäft mit Autodesk-Software im deutschsprachigen Raum 25 bis 30 Prozent erreichen und das 300 Mitarbeiter beschäftigen.
Im Rahmen der Marktoffensive übernimmt MUM im deutschsprachigen Raum einige seiner wichtigsten Vertriebspartner über Aktientausch. Im ersten Schritt schliessen sich rückwirkend auf den 1. Januar zunächst fünf Partnerunternehmen dem Konzern an, darunter CAD-LAN aus Suhr.
Insgesamt werden 2009 etwa 200 Mitarbeiternde in das Systemhaussegment übernommen. Davon arbeiten rund drei Viertel in den neuen Partnerunternehmen und ein Viertel stammt aus dem bisherigen MUM-Konzern, hauptsächlich an den Standorten Zürich, Salzburg, Wessling bei München und Kirchheim bei Stuttgart. (mro)