Umsatz- und Gewinnrückgang bei Yahoo

Trotz oder gerade wegen der Partnerschaft mit Microsoft im Such-Geschäft musste Yahoo im ersten Geschäftsquartal 2011 einen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen.
21. April 2011

   

"Wir sind auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wachstum bei Umsatz und Gewinn", verkündete Yahoo-CEO Carol Bartz (Bild) anlässlich der Präsentation der Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2011. Allerdings musste das Unternehmen im ersten Quartal einen Gewinneinbruch um 28 Prozent auf 223 Millionen Dollar hinnehmen. Und auch der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr, um 24 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar.


Den Grund für den Umsatz- und Gewinnrückgang sieht Yahoo zum einen bei einmaligen Einnahmen im Vorjahresquartal und zum anderen in der Partnerschaft mit Microsoft im Bereich der Such-Technologie (Swiss IT Reseller berichtete), die sich erst später auszahlen werde als angenommen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo verdoppelt Gewinn

26. Januar 2011 - Die Sparmassnahmen scheinen sich auszuzahlen: Yahoo konnte im letzten Quartal, trotz einem grossen Umsatzrückgang, den Gewinn mehr als verdoppeln. Trotzdem will man weitere Stellen streichen.

Yahoo baut bis zu 700 Stellen ab

14. Dezember 2010 - Die Gerüchte von Mitte November scheinen sich zu bewahrheiten: 650 bis 700 Angestellte erhalten von Yahoo angeblich noch vor Weihnachten die Entlassung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER