Lenovo hält über 51 Prozent von Medion

Lenovo ist nun in Besitz von über 51 Prozent des Medion-Grundkapitals und strebt einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag an.
2. August 2011

   

Ende Juli bewilligte die EU-Kommission die Übernahme von Medion durch Lenovo (Swiss IT Reseller berichtete). Nun meldet der PC-Hersteller, dass man eine wichtige Hürde im laufenden Akquisitionsprozess genommen habe: Man habe die Aktien von Mehrheitsaktionär, Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Medion, Gerd Brachmann, übernommen. Zusammen mit dem erworbenen Aktienpaket von Orbis Investment Management Limited, dem zweitgrössten Medion-Aktionär, halte Lenovo nun über 51 Prozent des Grundkapitals von Medion – durch seine deutsche Tochtergesellschaft Lenovo Germany Holding. "Dieser Schritt beschleunigt unseren Eintritt in den westeuropäischen Privatkundenmarkt, insbesondere in Deutschland, während wir uns durch Medions starke Marktposition weitere Wachstumschancen ermöglichen", erklärt Milko van Duijl, President Mature Markets Group Lenovo.


Des weiteren teilt das Unternehmen mit, dass man den Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags zwischen der Lenovo Germany Holding und Medion anstrebe. Dieses Abkommen soll als Basis für die gemeinsame Geschäftstätigkeit dienen. Die Bedingungen des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags, insbesondere die Höhe des angemessenen Ausgleichs und die Höhe der angemessenen Abfindung für die aussenstehenden Aktionäre werden in den nächsten Monaten vereinbart. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Medion- und Navigon-Übernahmen finden statt

27. Juli 2011 - Die EU-Kommission hat die Übernahme von Medion durch Lenovo erlaubt, und Garmin vermeldet den Abschluss der Akquisition von Navigon.

Lenovo schluckt Medion

1. Juni 2011 - Lenovo will den Consumer-PC-Hersteller Medion kaufen und sich die Übernahme knapp 630 Millionen Euro kosten lassen. Damit würde Lenovo weltweit zur Nummer 3.

Lenovo verdoppelt Gewinn

27. Mai 2011 - Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 hat Lenovo einen Umsatz von 21,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet und den Gewinn mehr als verdoppelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER