Nachdem die weltweiten Zahlen zum Markt der internetfähigen Smartphones publiziert wurden, folgen nun die Zahlen für den gesamten, weltweiten Handymarkt. Und hier ist
Nokia nach wie vor die Nummer 1. Weltweit haben die Finnen im dritten Quartal 2011 106,6 Millionen Handys verkauft, was einen Marktanteil von 27,1 Prozent ergibt und gegenüber dem dritten Quartal 2010 einem Minus von 3,4 Prozent entspricht.
Auf dem zweiten Platz folgt
Samsung mit 87,8 Millionen Mobiltelefonen (plus 23%) und einem Marktanteil von 22,3 Prozent. Damit kommen Nokia und Samsung gemeinsam auf einen Marktanteil von 49,4 Prozent.
Auf den weiteren Plätzen folgen
LG (21,1 Mio. Geräte, 5,4 % Marktanteil), der chinesische Hersteller ZTE (19,1 Mio. Geräte, 4,9% Marktanteil) und
Apple (17,1 Mio Geräte – dabei alles Smartphones – und ein Marktanteil von 4,3%). Auf die übrigen Hersteller entfallen derweil noch 142 Millionen Geräte beziehungsweise 36,1 Prozent des Kuchens. Alles in allem ist der Handymarkt innert Jahresfrist um 12,8 Prozent gewachsen.
(mw)