Orange: Sunrise imitiert Swisscom
Quelle: Orange

Orange: Sunrise imitiert Swisscom

Thomas Sieber, Präsident von Orange, moniert in einem Interview mit der "Handelszeitung", dass Sunrise an allen Fronten tätig sein wolle und damit Swisscom imitiere. Orange hingegen konzentriere sich auf seine Kernkompetenz Mobilfunk.
21. März 2013

     

Sunrise wolle Swisscom imitieren und auch an allen Fronten tätig sein, schiesst Orange-Präsident Thomas Sieber in der "Handelszeitung" gegen die Konkurrenz. Deshalb besteht gemäss seiner Einschätzung die Gefahr, dass sich Sunrise verzettelt. Orange hingegen fokussiere sich auf seine Kernkompetenz Mobilfunk. Zum geplanten Abbau von rund 140 Stellen bei Orange meint Sieber derweil: "Wir sind effizienter geworden und noch klarer auf Mobil fokussiert, sodass wir auf gewisse Aktivitäten verzichten und die Kostenbasis verändern können." Ausserdem habe sich mit dem Besitzerwechsel Anfang 2012 auch das Umfeld von Orange verändert. Während der vorherige Besitzer France Télécom eine globale Strategie verfolgte, die man im lokalen Schweizer Markt nur mit Kompromissen habe umsetzen können, gebe heute das Management von Orange dem neuen Besitzer Apax vor, was es in der Schweiz brauche. Dabei schliesst Sieber einen neuen Fusionsversuch mit Sunrise aber aus, weil sich Apax auf einen Alleingang fokussiere. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia Siemens Networks baut LTE-Netz für Orange

26. Februar 2013 - Orange hat mit Nokia Siemens Networks einen Fünfjahresvertrag für den Ausbau des Mobilfunknetzes und den Aufbau des High-Speed-LTE-Netzes unterzeichnet.

Device Cloud Networks partnert mit Orange Schweiz

21. Februar 2013 - Mit einer Machine-to-Machine-Plattform von Device Cloud Networks (DCN) können Schweizer Unternehmen ihre Lösungen über globale Mobilfunknetze verbinden. Dafür geht DCN eine Partnerschaft mit Orange Schweiz ein.

Orange will bis zu 140 Stellen streichen

15. Februar 2013 - Orange hat bekanntgegeben, dass im Laufe des Jahres bis zu 140 Stellen gestrichen werden sollen. Betroffen vom Abbau sind das Kader und die Administration.

Orange legt zu, Sieber tritt als CEO ab

29. August 2012 - Orange Schweiz meldet für das erste Halbjahr 2012 sowohl eine Steigerung des Umsatzes als auch des Gewinns. Und CEO Thomas Sieber gibt sein Amt per Anfang Oktober ab und wird Verwaltungsratspräsident.

Kommentare
Sunrise Business bietet uns alles aus einer Hand zu einem fairen Preis. Orange konnte kann keine attraktive Packages anbieten Preisen sind um 30% höher als bei Sunrise. Auch im Consumermarkt ist es auch von Vorteil, wenn man alles aus einer Hand bezieht.
Donnerstag, 21. März 2013, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER