Orange will bis zu 140 Stellen streichen
Quelle: Orange

Orange will bis zu 140 Stellen streichen

Orange hat bekanntgegeben, dass im Laufe des Jahres bis zu 140 Stellen gestrichen werden sollen. Betroffen vom Abbau sind das Kader und die Administration.
15. Februar 2013

     

Orange hat heute Freitagmorgen bekanntgegeben, dass das Unternehmen seine "Aktivitäten neu organisieren" will. Dies hat zur Folge, dass in den kommenden Wochen rund 70 Arbeitsplätze im Kader und in der Administration wegfallen werden. Im Laufe des Jahres könne es zudem zu einem weiteren Stellenabbau kommen, so dass über das Jahr hinweg bis zu 140 Arbeitsplätze bei Orange verloren gehen könnten. Die Anpassungen würden möglich aufgrund modernisierter und vereinfachter Kundenabläufe. Johan Andsjö (Bild), der neue CEO von Orange, erklärt: "Es ist unser Ziel, unsere Unternehmensstruktur zu vereinfachen. Als Teil einer Reihe von Massnahmen wollen wir dabei unsere Ressourcen neu organisieren und das Gewicht weg von der Administration hin zu kundenorientierten Tätigkeiten verlagern. Diese Verlagerung könnte zu einem Stellenabbau von insgesamt bis zu 140 Arbeitsplätzen vorwiegend im Kader und in der Administration führen."

Gleichzeitig gibt Orange auch bekannt, dass man an den Plänen, 18 neue Orange Center zu eröffnen, festhalten wolle. Damit würden mindestens 60 neue Arbeitsplätze geschaffen. Auch wolle man an den Investitionen ins Mobilnetz festhalten, 700 Millionen investieren und das 4G-Netz im Laufe des Jahres kommerziell lancieren.


Im Herbst des letzten Jahres mussten bereits die Orange-Konkurrenten Sunrise und Swisscom den Abbau von Arbeitsplätzen bekanntgeben. Dies als Folge des Preisdrucks in der Branche. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Eröffnet Orange bald neue Shops?

10. Dezember 2012 - In einem Interview hat Orange-Schweiz-Chef Johan Andsjö über die Zukunft seines Unternehmens gesprochen. Dazu gehören eine Expansion mit neuen Shops sowie der Wechsel des Ausrüsters und Betreibers des Mobilfunknetzes.

Swisscom streicht 400 Stellen - fürs Erste

1. November 2012 - Swisscom hat einen Stellenabbau fürs kommende Jahr angekündigt. Insgesamt sollen 400 Stellen abgebaut werden, 100 davon im Kader. Allerdings könnte die Ankündigung nur der Anfang eines deutlich grösseren Abbaus sein.

Sunrise baut 140 Stellen ab

24. Oktober 2012 - Sunrise stellt sich "zur Fortsetzung der bisherigen Wachstumsstrategie" neu auf und senkt seinen Personalbestand um 140 auf zukünftig noch 1685 Mitarbeitende.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER