Der Peripheriehersteller
Logitech stärkt sich im Bereich Spielezubehör und übernimmt vom US-Spielehersteller Mad Catz Interactive dessen Marke Saitek. Mit der Akquisition gelangt das Schweizer Unternehmen auch in den Besitz des Saitek-Zubehörs für Luft- und Raumfahrtsimulationsspiele, das sich aus einer ganzen Palette spezieller Joysticks, Steuer- und Anzeigekomponenten zusammensetzt. Die Saitek-Produkte würde das hauseigene Spielzubehör-Portfolio ergänzen, heisst es in einer Mitteilung. Im zweiten Quartal konnte Logitech den Umsatz im Bereich Spielzubehör gegenüber der Vorjahresperiode um fast 30 Prozent steigern.
Logitech bezahlt für die Übernahme die Summe von 13 Millionen Dollar in bar. Die Transaktion soll Ende des Geschäftsjahres unter Dach und Fach gebracht werden.
Logitechs letzte Akquisition liegt gerade einmal fünf Monate zurück. Im April erweiterte das Unternehmen sein Portfolio mit der Übernahme des Wearable-Herstellers Jaybird, der sich auf Audio-Wearables und Fitness-Armbänder spezialisiert hat (Swiss IT Reseller
berichtete).
(rd)