Logitech übernimmt Spielezubehör-Brand Saitek
Quelle: Saitek

Logitech übernimmt Spielezubehör-Brand Saitek

Um die Position im Bereich Spielezubehör zu stärken, übernimmt Logitech vom US-Hersteller Mad Catz Interactive dessen Marke Saitek mitsamt dem Zubehör für Luft- und Raumfahrtsimulationsspiele.
16. September 2016

     

Der Peripheriehersteller Logitech stärkt sich im Bereich Spielezubehör und übernimmt vom US-Spielehersteller Mad Catz Interactive dessen Marke Saitek. Mit der Akquisition gelangt das Schweizer Unternehmen auch in den Besitz des Saitek-Zubehörs für Luft- und Raumfahrtsimulationsspiele, das sich aus einer ganzen Palette spezieller Joysticks, Steuer- und Anzeigekomponenten zusammensetzt. Die Saitek-Produkte würde das hauseigene Spielzubehör-Portfolio ergänzen, heisst es in einer Mitteilung. Im zweiten Quartal konnte Logitech den Umsatz im Bereich Spielzubehör gegenüber der Vorjahresperiode um fast 30 Prozent steigern.

Logitech bezahlt für die Übernahme die Summe von 13 Millionen Dollar in bar. Die Transaktion soll Ende des Geschäftsjahres unter Dach und Fach gebracht werden.


Logitechs letzte Akquisition liegt gerade einmal fünf Monate zurück. Im April erweiterte das Unternehmen sein Portfolio mit der Übernahme des Wearable-Herstellers Jaybird, der sich auf Audio-Wearables und Fitness-Armbänder spezialisiert hat (Swiss IT Reseller berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech: Höhere Dividende und neuer Verwaltungsrat

30. Juni 2016 - Logitech will den Aktionären im September den scheidenden Präsidenten der EPFL, Patrick Aebischer, für den Verwaltungsrat vorschlagen. Ausserdem soll die Dividende erhöht werden.

Logitech kauft Audio- und Wearables-Hersteller Jaybird

13. April 2016 - Logitech hat sich Jaybird geschnappt. Mindestens 50 Millionen Dollar lässt das Schweizer Unternehmen für den Wearables- und Kopfhörer-Hersteller springen.

Logitechs Lifesize wird eigenständiges Unternehmen

5. Januar 2016 - Logitech verkauft die Mehrheit seiner Videokonferenz-Tochter Lifesize und wird künftig noch mit 37,5 Prozent am Unternehmen beteiligt sein.

Logitech kann im Retail zulegen

22. Oktober 2015 - Logitech hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zwar weniger Gewinn gemacht als vor einem Jahr, kann aber vor allem im Retail erfreuliche Verkaufserlöse präsentieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER