Zahl der IT-Stellenangebote steigt um 10,3 Prozent
Quelle: Michael Page

Zahl der IT-Stellenangebote steigt um 10,3 Prozent

IT-Fachkräfte sind gefragt – die Zahl entsprechender Stellenangebote ist zwischen Februar und März durchschnittlich um 10,3 Prozent gestiegen. Am meisten Stellenzuwachs ist bei den IT-Sicherheitsexperten und Softwaretester zu verzeichnen.
23. März 2017

     

Gute Neuigkeiten für IT-Fachkräfte: Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der Stellenangebote im IT-Segment zwischen Februar und März um 10,3 Prozent gestiegen. Besonders gesucht waren dabei mit einem Plus von 20,2 Prozent IT-Sicherheitsexperten und Softwaretester. Auch bei den Internetspezialisten konnte in dieser Zeit eine Nachfragesteigerung um 15,5 Prozent ausgemacht werden. Am dritthöchsten ist das Wachstum des Stellenvolumens beim IT-Support ausgefallen (+13%), gefolgt von den Programmierern (11,3%) und den Onlinemarketing-Spezialisten (+11,2%).


Nicolai Mikkelsen zufolge, Director bei Michael Page, müssen sich die Arbeitgeber an diese gesteigerte Nachfrage anpassen. Er schreibt in einer Mitteilung: "Wir beobachten ein starkes Wachstum bei Stellenprofilen, wo es um Risikominimierung, intelligente Lösungsfindung, Rationalisierung von Betriebsabläufen und Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten geht. Viele Bewerber erhalten mehrere Jobangebote aus den Bereichen IT, Engineering, B2B-Sales, Onlinemarketing sowie Logistik und Bestandsplanung. Die Arbeitgeber müssen deshalb sehr gezielt vorgehen und ihre Angebote schnell unterbreiten." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Der Schweiz fehlen bis 2024 25'000 ICT-Fachkräfte

2. November 2016 - Gemäss neuesten Zahlen von ICT-Berufsbildung Schweiz fehlen hierzulande bis im Jahr 2024 25'000 ICT-Fachkräfte. Gefragt sind Führungskräfte sowie Softwareentwickler.

Die Angst vor dem Abgang der besten IT-Mitarbeitenden

18. März 2015 - Gemäss einer aktuellen Studie befürchten 72 Prozent der Schweizer IT-Leiter, ihre qualifizierten IT-Mitarbeitenden an die Konkurrenz zu verlieren. Personaldienstleiter Robert Half empfiehlt, Mitarbeiter mit Zusatzleistungen zu halten.

Schweizer IT-Unternehmen wollen neue Stellen schaffen

18. Februar 2014 - Im Schweizer IT-Sektor wollen in der ersten Jahreshälfte 2014 38 Prozent der Unternehmen neue Stellen schaffen, wie eine aktuelle Untersuchung von Robert Half Technology zeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER