Apple und
Google können sich die Hände reiben, laufen ihre App Stores doch wie geschmiert und generieren Quartal für Quartal höhere Umsätze. Auch im vierten Quartal 2017 war dies nicht anders. Wie eine
Marktanalyse von App Annie aufzeigt, wurden während des traditionell starken Weihnachtsgeschäftes weltweit rund 27 Milliarden Apps über den
Apple App Store und den Google Play Store heruntergeladen, so viele wie noch nie. Der Anstieg betrug dabei gegenüber der Vorjahresperiode 7 Prozent.
Der Google Play Store machte mit mehr als 19 Milliarden Downloads in dieser Disziplin das Rennen und errang einen Vorsprung von 145 Prozent gegenüber dem Apple App Store. Neben den Download-Zahlen stiegen aber auch die Umsätze, und zwar um 20 Prozent auf weltweit über 17 Milliarden Dollar. In dieser Kategorie hatte Apple die Nase vorn und erreichte mit dem App Store Kundenausgaben von 11,5 Milliarden Dollar im vierten Quartal, fast doppelt soviel wie Googles Play Store.
(luc)