Zalando hat die Geschäftszahlen für das Q3 2019 vorgelegt. Wie Reuters
berichtet, verzeichnete der Online-Händler zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte mehr als eine Milliarde Besuche seiner Website, ein Plus von 37,3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Daraus resultierte auch ein höherer Umsatz, der um 26,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro stieg. Massgeblich für das gute Ergebnis waren die überdurchschnittlichen Umsätze in Spanien, Skandinavien und Tschechien. Und auch der operative Ertrag (bereinigtes Ebit) erreichte 6,3 Millionen Euro. Dennoch resultierte am Schluss ein Verlust von 13,6 Millionen Euro, der jedoch deutlich geringer ausfiel als noch vor einem Jahr, als dieser noch 41,7 Millionen Euro betrug.
Für den Finanzchef von
Zalando, David Schröder, sind die Ergebnisse ein Grund zur Freude: "Unser Geschäft wächst in allen Regionen stark. Diesen Schwung wollen wir mit ins vierte Quartal nehmen." Die im Q2 erhöhte Prognose für das gesamte Jahr bleibt indes gleich. Für 2019 will der Online-Händler ein Ebit zwischen 175 und 225 Millionen Euro erreichen und den Umsatz um rund 20 Prozent steigern.
(luc)