Die britische
Sage Group hat die Zahlen des Geschäftsjahres 2019 publiziert, das am 30. September endete. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent auf 1,822 Milliarden Pfund Sterling, was rund 2,34 Milliarden Franken entspricht. Die wiederkehrenden Einnahmen wuchsen sogar um 10,8 Prozent auf 1,559 Milliarden Pfund (rund 2 Milliarden Franken). Der Betriebsgewinn lag laut der Mitteilung bei 432 Millionen Pfund (554 Millionen Franken), ein Plus von 13 Prozent.
Für die Schweiz meldet Country Manager Tobias Ackermann (Bild) diverse Highlights. So stieg der Umsatz mit Subskriptionsangeboten, also der monatlichen Miete von Software und Services, übers ganze Jahr im Vergleich zu 2018 um 29 Prozent, im letzten Quartal sogar um 38 Prozent. Die Renewal Rate der Verträge lag gemessen am Vertragswert bei 99 Prozent. Ausserdem hat Sage Schweiz ein starkes Nachfragewachstum bei den Professional Services verzeichnet. Der Gesamtumsatz im Dienstleistungsgeschäft stieg um 42% gegenüber dem Vorjahr.
Tobias Ackermann zu den Schweizer Ergebnissen: "Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir den Fokus ganz bewusst auf die Nachhaltigkeit unseres Kerngeschäfts gelegt, da wir uns langfristig zu einer SaaS-Company entwickeln. Wir sind im Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben, da wir im 2. Halbjahr im Kundensegment Small ausschliesslich auf unsere Subskriptionsangebote gesetzt haben und den Vertrieb von herkömmlichen Lizenzen in diesem Segment im Direktgeschäft eingestellt haben."
(ubi)