EU fordert austauschbare Smartphone-Akkus
Quelle: iFixit

EU fordert austauschbare Smartphone-Akkus

Die EU-Kommission trägt sich mit Plänen, die Smartphone- und Tablet-Hersteller dazu zu zwingen, ihre Geräte mit austauschbaren Akkus auszustatten. Mit dem Vorhaben soll weniger Elektronikmüll produziert werden.
28. Februar 2020

     

Die EU-Kommission arbeitet offenbar an einem Vorschlag, um Smartphone- und Tablet-Hersteller zur Nutzung von austauschbaren Akkus zu zwingen. Dies berichtet "Zdnet.com" mit Bezug auf die niederländische News-Site "Het Financieele Dagblad", der die Pläne der EU offenbar vorliegen. Gemäss dem Bericht soll der Vorschlag kommenden Monat zur öffentlichen Diskussion vorgelegt werden. Neben einer Akku-Austauschpflicht soll der EU-Vorschlag auch Anleitungen für Reparaturen und verlängerte Support- beziehungsweise Garantiezeiten fordern.


Ziel des Vorschlags ist die Verringerung von Elektronikschrott. Anwender sollen Geräte, bei denen der Akku seine Leistung nicht mehr bringt, nicht mehr komplett ersetzen, sondern lediglich einen Akku-Austausch vornehmen. Aktuell können bei vielen Smartphones und Tablets die Akkus nicht gewechselt werden und Ersatz-Akkus werden erst gar nicht angeboten. Bei anderen ist dafür Spezialwerkzeug notwendig und der Vorgang kann nur von ausgesuchten Repair-Centern vorgenommen werden. Die Hersteller verfolgen mit der Strategie das Ziel, die Kunden dazu zu bewegen, ihre Geräte schneller durch Neuware zu ersetzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU will Ladekabel standardisieren - Apple wehrt sich

24. Januar 2020 - In der EU-Kommission wurde erneut der Ruf nach einer Vereinheitlichung der Anschlüsse von Smartphone-Ladegeräten laut. Apple wehrt sich nun gegen das Vorhaben und behauptet, dadurch würden nur viel Elektroschrott produziert und Innovationen behindert.

Apple startet Akku-Rückruf für Mac Book Pro

21. Juni 2019 - Bei einigen Mac-Book-Pro-Modellen mit 15-Zoll-Display, die zwischen 2015 und 2017 verkauft wurden, kann der Akku überhitzen und in Brand geraten. Apple will die Akkus jetzt kostenlos austauschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER