Salesforce senkt Umsatzprognose
Quelle: Salesforce

Salesforce senkt Umsatzprognose

Der starke Dollar und die verschärfte Konkurrenzsituation scheinen Salesforce zu schaffen zu machen. Das Unternehmen senkt trotz einer starken Umsatzentwicklung im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 die Prognose für das Gesamtjahr.
29. August 2022

   

Obschon Salesforce den Umsatz im abgelaufenen zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 22 Prozent auf 7,72 Milliarden Dollar steigern konnte, gab der Gewinn von 535 Millionen Dollar im Vorjahr auf 68 Millionen Dollar nach. Zurückzuführen sei dies auf eine schwächere Entwicklung strategischer Investitionen und höhere Ausgaben, wie "Computerwoche" berichtet.

Für das gesamte Gesamtjahr fürchtet Salesforce, dass das Geschäft unter dem starken Dollar und der verschärften Konkurrenzsituation leiden wird. Zudem würden Kunden die Anschaffung neuer Lösungen bedächtiger tätigen. Aus diesem Grund hat der Cloud-Spezialist seine Finanzprognosen angepasst. Stellte das Unternehmen zuvor noch einen Umsatz von 31,8 Milliarden Dollar in Aussicht, geht es nun von Einnahmen in der Höhe von 31 Milliarden Dollar aus. Der Kurs der Salesforce-Aktie gab nach der Ankündigung um mehr als 5 Prozent nach.


Im Zuge der erschwerten Marktsituation sucht Salesforce auch nach Sparpotenzial, wie "Computerwoche" in einem weiteren Artikel schreibt. Dieses scheint das Unternehmen unter anderem bei seinen Immobilien gefunden zu haben. So seien Mietverträge gekündigt und Flächen untervermietet worden. Auch in San Francisco wolle das Unternehmen 40 Prozent seines Gebäudes vermieten. Daneben agiere man auch vorsichtiger bei der Einstellung neuer Mitarbeitenden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Salesforce partnert mit Tiktok

9. Juni 2022 - Onlinekäufe über Soziale Medien sind im Aufmarsch. Dies veranlasst CRM-Anbieter Salesforce und Social Media Plattform Tiktok zu einer Kooperation im Marketing-Bereich.

Salesforce stellt höheren Gewinn in Aussicht

1. Juni 2022 - Für das laufende Geschäftsjahr 2023 hat Salesforce die Umsatzprognose etwas gesenkt, erwartet aber einen höheren Gewinn pro Aktie. Im ersten Quartal erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von 24 Prozent.

Merkle ist Salesforce Partner of the Year

25. Mai 2022 - Salesforce Schweiz hat die Agentur Merkle zum Partner of the Year 2021/22 erkoren und damit gute Ergebnisse, hohe Kundenzufriedenheit und qualifizierte Teams ausgezeichnet.

Salesforce ernennt Rami Habib zum General Manager Schweiz

11. Mai 2022 - Rami Habib (Bild) löst Petra Jenner als Schweiz-Chef von Salesforce ab. Er ist seit über acht Jahren für das Unternehmen tätig, zuletzt als Leiter des Cloud-Sales-Teams.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER