Zum 1. März 2024 hat Christine Knackfuss-Nikolic die Rolle als Chief Technology Officer (CTO) bei
T-Systems International übernommen. In dieser Position gehört sie der erweiterten Geschäftsleitung an und berichtet direkt an CEO Ferri Abolhassan.
Knackfuss-Nikolic war 13 Jahre lang für Accenture tätig, wo sie bis 2020 als Managing Director für die Einheit Digital & Customer Strategy in der DACH-Region verantwortlich zeichnete. Mit ihrem Team übersetzte sie laut T-Systems Technologien in Wachstumschancen für diverse Unternehmen – darunter auch die Deutsche Telekom. Später wechselte sie dann direkt zum deutschen Netzbetreiber. Zuletzt war sie als Senior Vice President für den Bereich Digital Business & Transformation der Telekom verantwortlich.
"Als CTO wird sie die Technologie-Strategie und Produkt-Roadmap von T-Systems massgeblich mitgestalten, unsere Innovationen vorantreiben und Trendscouting für neue Technologien betreiben", erklärt Ferri Abolhassan. "Damit schlägt sie die Brücke zwischen Produktentwicklung und praktischem Einsatz bei unseren Geschäftskunden und stellt somit die Weichen für den erfolgreichen Vertrieb unserer Lösungen." Als CTO verantwortet sie in der Geschäftsleitung zudem den Cyber Security Tribe von
T-Systems, den wiederum Thomas Masicek operativ leitet.
Maximilian Ahrens, bis Anfang 2023 über viele Jahre lang CTO der T-Systems International, ist im vergangenen Jahr direkt zur Mutter Telekom gewechselt und betreut dort als SVP den Bereich T-Digital.
(sta)