Fossil verabschiedet sich endgültig aus dem Smartwatch-Geschäft
Quelle: SITM

Fossil verabschiedet sich endgültig aus dem Smartwatch-Geschäft

Fossil war einer der treuen Unterstützer von Googles Wear OS. Nun aber hat der Hersteller den Verkauf von smarten Uhren endgültig beendet.
15. Mai 2024

     

Der Uhren-, Schmuck- und Lederwarenhersteller Fossil zieht sich endgültig aus dem Geschäft mit Smartwatches zurück. Bekannt wurde die Entscheidung bereits Ende Januar, damals erklärt Fossil gegenüber "The Verge", dass man sich wieder auf seine Kernsegmente fokussieren wolle – traditionelle Uhren, Schmuck und Lederwaren. Inzwischen ist auch auf der Website von Fossil zu lesen: "Wir verkaufen keine Smartwatches mehr".

Schnäppchenjäger findet auf der Schweizer Fossil-Seite zwar noch einzelne Modelle mit sattem 60-Prozent-Rabatt, allerdings ist nicht ganz klar, wie lange Fossil für diese Uhren noch Support leistet. Die Website bietet keine Informationen dazu, im Januar aber war die Rede davon, dass man noch die nächsten "paar Jahre" Updates bereitstellen werden.


Fossil lieferte seine Smartwatches mit Googles Wear OS aus und gilt als einer der treuesten Unterstützer des Betriebssystems. Seit allerdings Google eine Vereinbarung mit Samsung rund um Wear OS getroffen hat, fällt es Anbietern mit weniger Gewicht zunehmend schwer, sich auf dem Markt zu behaupten und mit der Geschwindigkeit der Entwicklung mitzuhalten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google übernimmt Smartwatch-Technologien von Fossil

18. Januar 2019 - Google stärkt sich im Wearable-Bereich und übernimmt zum Preis von 40 Millionen Dollar Eigentumsrechte und Know-how vom Smartwatch-Hersteller Fossil.

Fossil Group startet Wearable-Grossangriff

17. März 2016 - Nach der Übernahme von Misfit will die Fossil Group, neu mit einem Europa-Hauptsitz in der Schweiz, dieses Jahr über 100 neue Wearables auf den Markt werfen.

Fossil kauft Fitness-Tracker-Spezialisten Misfit

13. November 2015 - Uhrenhersteller Fossil baut seine Stellung im Wearable-Markt aus und hat den Fitness-Tracker-Hersteller Misfit übernommen. Fossil lies sich die Akquisition 260 Millionen Dollar kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER