William "Bill" Welch (Bild) ist neuer CEO des US-amerikanischen Cloud-Security-Anbieters Sysdig. Er übernimmt von Suresh Vasudevan, der dem Unternehmen als unabhängiger Berater weiterhin verbunden bleiben wird. Welch war in leitenden Positionen bei Duo Security, Zscaler und Symantec tätig, zuletzt als Präsident und COO von Talkdesk.
Der neue Sysdig-CEO verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Operationalisierung und Skalierung von Produktentwicklung und Innovation, Kundenerfahrung, Talentakquise und strategischen Allianzen weltweit. Als COO von Zscaler begleitete er das Unternehmen unter anderem beim Börsengang und als COO von Duo Security trug er laut Sysdig zum Abschluss einer 2,35 Milliarden Dollar schweren Fusion mit Cisco bei.
"Da ich mit Bill bei Symantec zusammengearbeitet habe, weiss ich aus erster Hand, wie sehr er sich dafür einsetzt, Marktchancen und starke Technologien zu nutzen, um die Begeisterung der Kunden zu wecken", erklärt Enrique Salem, Vorstandsmitglied von Sysdig und Partner bei Bain Capital Ventures. "Die Cloud-Sicherheitslandschaft verändert sich. Während sich frühere Lösungen auf das Konfigurations- und Statusmanagement konzentrierten, benötigen Unternehmen heute umfassende Sicherheitslösungen, die vom Status bis hin zur Echtzeit-Bedrohungserkennung und -reaktion reichen." Mit Bill an der Spitze sei Sysdig bereit, diese neuen Anforderungen anzugehen.
Vor rund zwei Jahren ist Sysdig auch in den DACH-Raum expandiert und hat eine Niederlassung in Deutschland eröffnet ("IT Reseller"
berichtete).
(sta)