Intel-Aktie steigt nach Übernahmegerücht sprunghaft
Quelle: Depositphotos

Intel-Aktie steigt nach Übernahmegerücht sprunghaft

Auf eine Meldung, es gebe einen Interessenten für die Komplettübernahme von Intel, legte die Aktie des Chipriesen teilweise um bis zu zehn Prozent zu, blieb aber nach wie vor weit unter Intels 52-Wochen-Hoch.
20. Januar 2025

   

"Semiaccurate", eine Publikation für die Halbleiterbranche, hat am 17. Januar von einem nicht näher genannten Interessenten für die vollständige Übernahme von Intel berichtet und sich dabei auf eine E-Mail berufen, die Semiaccurate zwei Monate zuvor zugespielt wurde – man habe so lange gebraucht, um den Inhalt durch eine hochrangige Quelle zu bestätigen, habe aber nun "absolutes Vertrauen" in die Echtheit der Nachricht. Intel selbst hat zu dem Thema keine Stellungnahme verlauten lassen. Um Qualcomm kann es sich beim potenziellen Käufer nicht handeln, das Unternehmen sei nicht mehr daran interessiert, Intel zu übernehmen.


Nach der Sewmiaccurate-Meldung legte die Intel-Aktie am vergangenen Freitag teilweise um bis zu 10 Prozent zu, wie "Tradingview" meldet. Das hat jedoch keine herausragende Bedeutung, denn im Vergleich zum 52-Wochen-Hoch ist die Aktie insgesamt um über 50 Prozent gefallen. Eine Übernahme wäre indes gar nicht so einfach, denn jede entsprechende Vereinbarung würde von den Regulatoren intensiv hinsichtlich Kartellgesetzen und Marktstabilität geprüft werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

AMD-Chefin dementiert mögliche Fusion mit Intel

19. Dezember 2024 - Eine angebliche Fusion von Intel und AMD sei gemäss AMD-Chefin Lisa Su nichts weiter als heisse Luft, die Gerüchte hätten weder Hand noch Fuss. Stattdessen betont sie die jüngst eingegangene Kooperation.

Qualcomm verliert Interesse an Übernahme von Intel

26. November 2024 - Im September wurde bekannt, dass Qualcomm mit der Übernahme von Intel liebäugelt. Das Interesse sei mittlerweile schon wieder abgeflacht – der Deal ist schlicht zu komplex.

Ehemaliger Intel-CEO wollte Nvidia übernehmen - für 20 Milliarden

25. Oktober 2024 - Laut einem Medienbericht hatte der damalige Intel-CEO Paul Otellini 2005 die Idee, Nvidia zu übernehmen. Und das für schlappe 20 Milliarden Dollar. Heute gehört Nvidia zu den wertvollsten Unternehmen der Welt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER