Samsung halbiert Investitionen in Chip-Produktion
Quelle: Depositphotos

Samsung halbiert Investitionen in Chip-Produktion

Während TSMC und Intel ihre Investitionen in die Chipfertigung 2025 mehr oder weniger stark steigern wollen, hat Samsung entsprechende Investitionen 2024 vermutlich wegen mangelnder Nachfrage um die Hälfte reduziert.
27. Januar 2025

   

Samsung hat rund zehn Jahre lang jeweils Milliarden US-Dollar in seine eigene Prozessor- und Memory-Fabrikation investiert. Im Jahr 2024 sind die entsprechenden Investitionen (CapEx) jedoch von vorher 7 Milliarden Dollar auf 3,5 Milliarden Dollar geschrumpft, wie "Tom's Hardware" meldet. Der Bericht, auf den sich das Online-Magazin beruft, führt die Entscheidung auf geringe Nachfrage seitens der Kunden und auf Anstrengungen zur Effizienzverbesserung zurück. Dem Vernehmen nach hat der Samsung Schwierigkeiten, grosse Kunden anzuziehen – dies wegen Verzögerungen bei fortgeschrittenen Produktionsprozessen und geringerer nutzbarer Ausbeute (yield rates) als erwartet. So habe die Ausnutzung der 4-nm- und 7-nm-Produktionslinien laut Berichten über eine nicht näher genannte Periode um über 30 Prozent nachgegeben.


Ganz im Gegensatz zu Samsung planen andere Chip-Auftragsfertiger, ihre Kapazitäten zu erhöhen. TSMC sagte kürzlich, es würde seine Investitionen 2025 dramatisch erhöhen, dies im Zug der auf nächstes Jahr geplanten Massenfertigung von 2-nm-Chips. Auch von Intel wird erwartet, dass die Investitionen in die Chip-Produktion mit dem 18A-Prozess zunehmen, wenn auch in geringerem Mass, nämlich von 11 bis 13 Milliarden Dollar 2024 auf 12 bis 14 Milliarden Dollar 2025. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Intels Restrukturierung: Intel Capital wird ausgegliedert

15. Januar 2025 - Die Risikokapitalgesellschaft von Intel wird ausgegliedert. Das Team von Intel Capital wird in die neue Firma übernommen, es sei ein Win-Win für alle Seiten, so das Unternehmen.

TSMC-Gewinn soll um 58 Prozent steigen

13. Januar 2025 - Im vierten Quartal des Geschäftsjahres dürfte TSMC seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 58 Prozent auf 11.41 Milliarden US-Dollar steigern.

Samsung mit Umsatzrückgang im vierten Quartal

9. Januar 2025 - Samsung hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2024 kommuniziert. Während der Umsatz gesunken ist, hat sich der Gewinn mehr als verdoppelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER