Intels Restrukturierung: Intel Capital wird ausgegliedert
Quelle: Depositphotos

Intels Restrukturierung: Intel Capital wird ausgegliedert

Die Risikokapitalgesellschaft von Intel wird ausgegliedert. Das Team von Intel Capital wird in die neue Firma übernommen, es sei ein Win-Win für alle Seiten, so das Unternehmen.
15. Januar 2025

     

Die Aufräumaktion bei Intel rollt an. Nachdem CEO Pat Gelsinger gegen Ende 2024 überraschend den Hut nehmen musste, wird nun umstrukturiert. Konkret will das Unternehmen seinen Corporate-Venture-Arm (Risikokapitalzweig) namens Intel Capital in einen eigenständigen Fonds ausgliedern. Das Mutterhaus soll dabei Hauptinvestor bleiben.

Es sei ein "Win-Win-Szenario" schreibt Intel in einer Pressemitteilung. Man sei mit der Ausgliederung in der Lage, Zugang zu mehr Kapitalquellen zu bekommen, weiter könnten Intel und das neue Intel Capital von einer langfristigen Partnerschaft profitieren. Das ganze existierende Team von Intel Capital soll in die neue Gesellschaft übernommen werden, das Tagesgeschäft soll davon also nicht betroffen sein.


Gegründet wurde der Geschäftszweig 1991 mit dem Ziel, in strategisch wichtige Unternehmen zu investieren, um Intels Ökosystem voranzubringen. Stand heute hält das Unternehmen Assets im Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

AMD-Chefin dementiert mögliche Fusion mit Intel

19. Dezember 2024 - Eine angebliche Fusion von Intel und AMD sei gemäss AMD-Chefin Lisa Su nichts weiter als heisse Luft, die Gerüchte hätten weder Hand noch Fuss. Stattdessen betont sie die jüngst eingegangene Kooperation.

Aufspaltung von Intel wieder im Gespräch

13. Dezember 2024 - Es könnte doch noch zu einer Abspaltung der Fertigungssparte Intel Foundry vom restlichen Intel-Geschäft kommen. Betrieblich und finanziell soll die Fertigung zumindest in eine Tochter ausgelagert werden.

Bis zu 12 Millionen Dollar Abfindung für Pat Gelsinger

6. Dezember 2024 - Pat Gelsinger, dessen Abgang als CEO von Intel überraschend per Ende November erfolgt ist, verlässt das Unternehmen mit einer Abfindung von bis zu 12 Millionen US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER