Bis zu 12 Millionen Dollar Abfindung für Pat Gelsinger
Quelle: Intel

Bis zu 12 Millionen Dollar Abfindung für Pat Gelsinger

Pat Gelsinger, dessen Abgang als CEO von Intel überraschend per Ende November erfolgt ist, verlässt das Unternehmen mit einer Abfindung von bis zu 12 Millionen US-Dollar.
6. Dezember 2024

   

Pat Gelsinger, von dem diese Woche bekannt wurde, dass er Intel verlässt (oder verlassen muss), dürfte sein Abgang zumindest finanziell verkraften können, denn: Wie aus einer regulatorischen Meldung hervorgeht, soll Gelsinger eine Abfindung in der Höhe von bis zu 12 Millionen US-Dollar erhalten. Das berichtet "Reuters".

Laut dem Bericht umfasst seine Abfindung ein Grundgehalt von 1,9 Millionen US-Dollar für 18 Monate sowie das 1,5-fache seines Zielbonus von 3,4 Millionen US-Dollar, zahlbar über denselben Zeitraum. Gelsinger ist ausserdem berechtigt, seinen jährlichen Bonus für die 11 Monate zu erhalten, die er 2024 als CEO tätig war. Damit beläuft sich die Gesamtsumme auf rund 12 Millionen US-Dollar, wie die Berechnung von Reuters zeigt.


Wer die Nachfolge Gelsingers als Intel-CEO antreten wird, ist aktuell noch offen respektive Gegenstand von Spekulationen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intels CEO-Nachfolge in vollem Gang, Lip-Bu Tan im Gespräch

4. Dezember 2024 - Eine prominente Option für die Nachfolge von Ex-Intel-CEO Pat Gelsinger soll Lip-Bu Tan sein. Dieser war bereits zwei Jahre im Vorstand von Intel – bis es zwischen ihm und Gelsinger krachte.

Pat Gelsinger verlässt Intel

3. Dezember 2024 - Pat Gelsinger tritt als CEO von Intel zurück. Er blicke auf ein herausforderndes Jahr mit harten Entscheidungen zurück, so Gelsinger zu seinem Abgang. Ob diese Herausforderungen etwas mit dem Rücktritt zu tun haben, bleibt aber offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER