Auf dem Marktplatz von Galaxus tummeln sich inzwischen mehr als 1000 Händler, wie der Schweizer Online-Riese mittelt. Irniger Pflanzen & Deko war Händler Nummer 1000, der sich dem Marktplatz angeschlossen hat, inzwischen (Stand Ende November) betrage die Zahl der Händler bereits 1027. Im vierten Quartal 2023 waren rund 800 Händler auf dem Marktplatz von
Galaxus, im Jahr davor knapp 500.
Wie der Onlineriese weiter schreibt, würden die gut 1000 Marktplatzhändler rund 5,1 Millionen Produkte anbieten, während Galaxus selbst 4,1 Millionen Produkte anbietet.
Das Marktplatz-Geschäft bei Galaxus funktioniert so, dass der Kaufvertrag direkt zwischen dem Händler und dem Endkunden zustande kommt und auch die Preishoheit beim Anbieter liegt. "Galaxus bietet das Schaufenster und tritt als Vermittler auf." Ausserdem helfe bei Garantiefällen, Reklamationen und sonstigen Anliegen der Kundendienst von Galaxus weiter, und auch die Retouren wickelt Galaxus für die Partner ab. Für Marktplatzhändler aus der EU übernimmt Galaxus auf Wunsch zudem die Verzollung. Galaxus betont aber, dass man einen sogenannten selektiven Marktplatz anbiete. "Es wird individuell entschieden, ob ein Händler und dessen Sortiment zu uns passt. So verhindern wir, dass Galaxus zum Ramschbasar wird."
(mw)