Am 17. April kündigte der Storage- und Security-Spezialist Symantec den Einstieg ins Geschäft mit Online-Services für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den USA an. Das Angebot mit dem Namen «Symantec Protection Network» soll den Firmen einfach zu gebrauchende Datensicherheits- und
-verfügbarkeitslösungen bieten, «die sie sich auch leisten können», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Bei diesen als Managed-Service angebotenen Lösungen will Symantec an seinem indirekten Vertriebsmodell über Business-Partner festhalten, bietet den Service auf Wunsch aber auch direkt an. «Das Symantec Protection Network erlaubt es unseren Resellern ihre Kunden mit individuell gemanagten Lösungen zu versorgen», so Geoff Sinn, Vice President Managed Services bei
Symantec.
Als erstes Produkt bietet das Unternehmen einen Online-Backupdienst an, der im Moment jedoch erst wenigen Testkunden als Betaversion zur Verfügung steht. Da das Angebot auch in den USA erst in der Testphase sei, könne noch nicht gesagt werden, wann das Produkt auch in der Schweiz zur Verfügung stehe, antwortete Lea Knobel, PR-Verantwortliche Symantec Schweiz, auf Anfrage von IT Reseller. Sollte sich das Angebot in den USA durchsetzen, werde es aber mit Sicherheit auch in Europa lanciert.
Um den Service zu nutzen, muss auf den zu sichernden Systemen ein Agent installiert werden. Nach dem Login kann der Anwender bestimmen, welche Daten in welchen Zeitabständen gesichert werden sollen. Während der Betaphase stellt Symantec gratis 25 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, wogegen es beim definitiven Launch, der für den kommenden Sommer geplant ist, verschiedene kostenpflichtige Abonnements geben soll.
Für den Betrieb des neuen KMU-Angebotes hat Symantec nach eigenen Angaben zwei neue Datenzentren eingerichtet, womit den Kunden professionelle Sicherheit für wenig Geld geboten werden könne. (mag)