Amazon vertieft Partnerschaft mit Anthropic
Quelle: Depositphotos

Amazon vertieft Partnerschaft mit Anthropic

Das KI-Unternehmen Anthropic ernennt AWS zum Primary Training Partner für künftige KI-Modelle. Im Gegenzug investiert Amazon nochmals vier Milliarden US-Dollar in Anthropic.
25. November 2024

     

Amazon hat bereits im September 2023 vier Milliarden US-Dollar in das KI-Unternehmen Anthropic investiert, das als OpenAI-Konkurrent gilt. Im März 2024 folgten weitere 2,75 Milliarden Dollar, Anthropic hat gleichzeitig AWS zum Primary Cloud Provider erkoren. Jetzt vertieft sich die Partnerschaft erneut: Anthropic ernennt AWS auch zum Primary Training Partner und will die AWS-KI-Chips Trainium und Inferentia für das Training und die Bereitstellung seiner künftigen Sprachmodelle einsetzen. Die beiden Unternehmen wollen zudem bei der Weiterentwicklung der Trainium-Hardware und -Software eng zusammenarbeiten.


Ausserdem will Amazon nochmals vier Milliarden Dollar in Anthropic investieren, unter anderem wohl als Gegenleistung dafür, dass des von Anthropic zum Training-Partner erster Wahl ernannt wurde. Das bestehende Angebot von Anthropic, die KI-Modelle Claude 3.5 Haiku und Claude 3.5 Sonnet, ist bereits in die AWS-KI-Plattform Amazon Bedrock integriert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Snowflake partnert mit Anthropic

21. November 2024 - Snowflake und Anthropic sind eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen. Die Claude-KI-Modelle werden auf der Cortex AI Suite von Snowflake verfügbar gemacht.

Amazon mit 11 Prozent mehr Umsatz, Aktie legt zu

1. November 2024 - Im jüngsten Quartal konnte Amazon dank den AWS-Einnahmen und dem Anzeigengeschäft den Umsatz um 11 Prozent auf fast 159 Milliarden Dollar steigern. Die Markterwartungen wurden damit wie auch beim Gewinn deutlich übertroffen.

Amazon investiert weitere 2,75 Milliarden Dollar in Anthropic

28. März 2024 - Amazon öffnet das Portemonnaie und investiert 2,75 Milliarden Dollar in Anthropic. Die begünstigte Firma verpflichtet sich ihrerseits dazu, AWS als primären Cloud-Dienst zu nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER