Amazon lässt sich eine führende Rolle im Bereich der KI einiges kosten. Wie das Unternehmen
schreibt, wurde eine weitere Investition in der Höhe von 2,75 Milliarden Dollar in die Firma Anthropic getätigt. Bereits im September vergangenen Jahres investierte der Konzern 1,25 Milliarden Dollar, womit sich die totalen Investitionen auf vier Milliarden Dollar belaufen.
Amazon hält somit mittlerweile eine Minderheitsbeteiligung an
Anthropic.
Als Gegenleistung für die Investitionen hat sich Anthropic verpflichtet, AWS als primären Cloud-Anbieter zu nutzen, dies beinhaltet ebenfalls die Sicherheitsforschung und Entwicklung zukünftiger Basismodelle. Anthropic wird ferner die Trainium- und Inferentia-Chips von AWS verwenden, um künftige KI-Modelle zu erstellen, trainieren und implementieren.
Swami Sivasubramanian, Vice President of Data and AI bei AWS, schwärmt über die neuen Möglichkeiten: "Die visionäre Arbeit von Anthropic im Bereich der Generativen KI, zuletzt die Einführung der hochmodernen Claude 3-Modellfamilie, kombiniert mit Amazons erstklassiger Infrastruktur wie AWS Tranium und verwalteten Services wie Amazon Bedrock, eröffnet Kunden weitere spannende Möglichkeiten, schnell, sicher und verantwortungsbewusst mit Generativer KI zu innovieren."
(dok)