Kingston Technology präsentierte an der Computex in Taipeh neue Hyper X 1375 MHz- und Value RAM 1066 MHz DDR3-Module. Der Nachfolger des aktuellen DDR2-Speicherstandards verspreche einen wesentlichen Leistungsgewinn bei niedriger Spannung, was dementsprechend einen geringeren Strombedarf zur Folge habe, so das Unternehmen.
Die DDR3 (Double-Data-Rate Three Synchronous Dynamic Random Access Memory)-Technologie ist rund doppelt so schnell wie die momentan schnellsten DDR2-Speicher. Die durch den Einsatz der neuen Technologie gewonnene Bandbreite ist für Systeme geeignet, welche auf Dual- und Quad-Core-Prozessoren basieren. Die niedrige Spannung der DDR3-Module
(Hyper X 1,7 statt 1,8 Volt und Value RAM 1,5 statt 1,8 Volt im Vergleich mit DDR2-Modulen) sorgt für eine effizientere Wärmeableitung für aktuelle Desktop- sowie künftige Mobil- und Serverplattformen.
Bei der Entwicklung der neuen Speicher hat Kingston eng mit den Motherboard-Herstellern
Asus und Gigabyte zusammengearbeitet. So habe erreicht werden können, dass «viele der auf der diesjährigen Computex vorgestellten Motherboards, die auf den neuen P35 Chipsets basieren, die DDR3-Technologie bereits unterstützen».
Die Module werden mit Speicherkapazitäten von 512 MB und einem GB angeboten. Die Hyper-X-Speicher kosten zwischen 190 und 346 Franken, die Value RAM 1066 MHz zwischen 161 und 295 Franken und die Value RAM 1333 MHz zwischen 236 und 446 Franken. (mag)