CAD-Dateien als PDF


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/11

     

Das neue Adobe Acrobat 3D Version 8 vereinfacht den Austausch von CAD-Daten in Industrieunternehmen und entlang der globalen Beschaffungskette. CAD-, CAM-, CAE- und technische Publishing-Profis können jede 3D-CAD-Datei in ein einziges PDF-Dokument konvertieren, das selbst grosse Inhalte mit über 500 MB fasst.
Die PDF-Datei kann entweder die präzise Geometrie oder eine komprimierte, über 100mal verkleinerte Version enthalten. Dreidimensionale CAD-Daten lassen sich auch mit anderen kritischen Projektinformationen wie Produktspezifikationen, Kalkulationen und Materialrechnungen in ein geschütztes PDF-Dokument konvertieren, das alle Produktions-Daten wie Masse, Toleranzen oder Anmerkungen enthält.
Werden 3D-Modelle mit anderen Dokumenten in einem PDF kombiniert, können Nutzer Abstimmungsprozesse mit Kollegen, Zulieferern, Partnern und Kunden initiieren. Diese benötigen nur den Adobe Reader, um die Produktstrukturen sehen und die Werkzeuge für Bemassungen, Schnittdarstellung und Kommentare nutzen zu können. Acrobat 3D Version 8 unterstützt die Umwandlung in 3D-PDF-Dateien aus über 40 Formaten (Liste auf www.adobe.com/go/a3d_supportedformats). Die Software erlaubt es zudem, Produktions-CAD-Daten für Downstream-Prozesse in neutrale Formate wie STEP, IGES und Parasolid zu exportieren.
Die deutsche Version von Acrobat 3D Version 8 ist ab sofort erhältlich. Adobe Reader 8.1, der einen aktualisierten Support für PDF-Funktionen bietet, steht voraussichtlich noch in diesem Monat zur Verfügung. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER