Symantec ehrt seine Partner
Quelle:

Symantec ehrt seine Partner


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/09

     

Bereits zum achten Mal hat Symantec Schweiz die Channel Partner Awards verliehen. Erstmals wurden zudem auch die besten Retail-Partner für Norton-Produkte gekürt. Die Preisträger:


- Infoniqa SQL gewinnt in der Kategorie «Data Protection Partner of the Year». Infoniqa hat sich um den Bereich Datenschutz und Netbackup Puredisk verdient gemacht und ist der Partner mit dem grössten Umsatz mit Symantec-Produkten.



- Ontex kann sich den Preis «Endpoint Management Partner of the Year» sichern. Als erster Partner in der Schweiz ist Ontrex in allen Disziplinen des Endpoint Managements zertifiziert.


- Dinotronic mit Sitz in Horgen wird als «Enterprise Security Partner of the Year» gekürt. Hervorgetan habe sich das kleine Unternehmen mit grossen Leistungen im Bereich der Unternehmenssicherheit und der Beratung.


- Glasshouse Technologies darf sich als Gewinner «Archiving & Discovery Partner of the Year» rühmen, weil das Unternehmen massiv in seine Archivierungskompetenz investiert hat und seine Kunden mit Herzblut berät.


- Comsoft Direct schliesslich ist der Gewinner des erstmals in diesem Jahr vergebenen KMU-Awards «Small & Medium Business Partner of the Year». Das Unternehmen bewältige die im Vergleich zum Enterprise-Segment anders gelagerten Herausforderungen im KMU-Bereich mit Bravour, so die Begründung.

Ausgezeichnete Retail-Partner

Im Retail-Bereich heissen die beiden Gewinner folgendermassen:


- Media Markt, als «Best Performing Norton Partner of the Year», da die Umsätze mit Norton-Produkten massiv erhöht werden konnten.


- M-Electronics, das den Preis «Norton Innovation Award of the Year» erhält. Dies für ein innovatives Konzept, bei welchem zentral gesteuert die PCs und Bildschirme in allen Verkaufsräumen schweizweit mit Norton-Werbung versorgt werden. Die Idee zu dieser Aktion kam von ABC Software, die auch für die Umsetzung sorgte und den Award entgegennahm.

Einfacher Symantec-Partner mit SMB-Spezialisierung werden

Letzten Oktober hat Sicherheitsspezialist Symantec sein Partnerprogramm um die Spezialisierung SMB (Small and Medium Size Business) erweitert. Dank dieser Differenzierung sollten Händler, die an Klein- und Mittelunternehmen verkaufen, besser unterstützt werden.
Nun hat das Unternehmen die Aufnahmebedingungen für diesen Bereich gelockert. Dies sei aber nicht aufgrund von Beschwerden von Partnern erfolgt, wie Frank Tonüs, Managing Director Symantec Switzerland, ver­sichert. Man habe bemerkt, dass nur eine kleine Zahl von Partnern angesprochen werde, deshalb wurden die Aufnahmebedingungen heruntergesetzt. «Mit dieser Massnahme wollten wir den Bereich für eine breitere Auswahl an Resellern öffnen, unseren Partnern die Möglichkeit bieten, ihre Support-Angebote, Tools und finanzielle Anreize zu verstärken.»

Neue Leistungen

Neben der Lockerung der Aufnahmebedingungen werden den Händlern aber auch weitere Leistungen versprochen. So soll jeder Partner erweiterten technischen Support inklusive kostenloser 24-Stunden-Hotline erhalten. Zudem erhält er 50 kostenfreie Lizenzen ausgewählter Symantec-KMU-Lösungen. Damit soll dem Partner ermöglicht werden, den Kunden die Vorteile der Software noch besser zu demonstrieren. Als zentrales Element des erweiterten Programms wird das Werkzeug «Symantec Small Business Margin Builder» gehandelt. Spezialisierte KMU-Fachhändler können dort qualifizierte Projekte online registrieren, um bei Abschluss eine grössere Marge zu erhalten. «Diese neuen Leistungen kommen hinzu, weil sie den Bedürfnissen unserer Partner und den aktuellen Marktbedingungen entsprechen», erklärt Thonüs. «Sie entsprechen unserer Vision, globalen Partnern mehr Opportunitäten zu verschaffen, sich zu differenzieren und mehr Umsatz aus den SMB-Lösungen von Symantec zu generieren.»


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER