Weihnachts-Boom, Weihnachts-Flop?

22. Dezember 1999

   

Wiedersprüchliche Untersuchungen zum Xmas-Business im Web: Laut PC Data Online wurden von 6.-12.12. in den USA 1,2 Mrd. Dollar online umgesetzt, 38 Prozent mehr als in den Wochen zuvor. Allein für Spielzeug seien 200 Mio. ausgegeben worden, für Kleider 65 Prozent mehr, für UE 47 Prozent mehr.

In der Schweiz sieht es anders aus: Laut Presseberichten verzeichnen E-Shops wie Le Shop oder Migros keine grosse Zuwachszahlen. Und auch in Deutschland herrscht Flaute: 78% der deutschen Internet-User – viel mehr als in den USA – scheuen den Weihnachtseinkauf via Web, so eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Hauptgrund für die Zurückhaltung: Unsicherheit bei der Bezahlung (41%); 27% finden sich in realen Shops besser zurecht, 15% ist die Auswahl im Web zu klein, und vVielen fehlt einfach der Einkaufsspass.


Die Marktforscher von Forrester Research lässt dies unbeindruckt: Im Online-Handel in der EU sollen laut ihnen im Jahr 2004 1,6 Billionen Dollar umgesetzt werden; 1999 sollen es bereits 36 Mrd. sein (mit deutlichem Nord-Süd-Gefälle innerhalb Europas). Für die jährliche Verdoppelung soll v.a. die Internet-Nutzung von zuhause aus verantwortlich sein – andere sehen allerdings den B2B-Bereich viel mehr Vordergrund. Nun ja, Marktforschung ist geduldig. (mvb)


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