Couchepin lanciert die "Netd@ys2000"

16. Mai 2000

   

In Bern hat heute Bundesrat Pascal Couchepin an einer Medienkonferenz die "Netd@ys2000" lanciert. Der Volkswirtschaftsminister rief alle Jugendlichen und Schulen auf, mit Online-Projekten an den schweizerischen Netd@ys teilzunehmen. Die gesamteuropäisch durchgeführten Netd@ys haben zum Ziel, Schulen, Lehrer und Schüler sowie Akteure aus Kultur, Jugendarbeit und Behörden für die Chancen der Kommunikationstechnologien im Unterricht zu sensibilisieren. In der Schweiz werden die Netd@ys von der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen (SFIB) organisiert.

Die diesjährigen Netd@ys stehen unter dem Motto "Die Welt wird zum Klassenzimmer". Bis im Herbst haben Jugendliche und Schulen Zeit, online-Projekte zu den vier Themenbereichen "Staatsbürgerschaft und Gesellschaft in der Cyberwelt", "Kulturelle Vielfalt und Identität in der Schweiz und in Europa", "Chancengleichheit und Kampf dem digitalen Analphabetismus", "Digitale Kompetenz und neue Lernformen im Bildungsbereich" einzureichen.


Höhepunkt der Netd@ys ist die gesamtschweizerische Aktionswoche vom 20.-27. November 2000 mit einem nationalen Grossanlass am 21. November in Bern.

Projekte von Schülern, Schulen oder Jugendeinrichtungen, die um eine finanzielle Unterstützung ersuchen, können bis zum 28. Juli bei der SFIB angemeldet werden. Alle übrigen Teilnehmer können sich bis zum 13. November 2000 melden. Höhepunkt ist die gesamtschweizerische Aktionswoche vom 20.-27. November 2000 mit dem nationalen Grossanlass am 21. November in Bern, wo ausgewählte Projekte vorgestellt werden.

Die Netd@ys werden in der Schweiz dieses Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Unterstützt wird die SFIB dabei vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) sowie namhaften Unternehmen aus der Privatwirtschaft: CS Group, Agfa, Sun, IBM/Lotus. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER