Gestern ist es im Backbone von Worldcom zu einem Softwarefehler gekommen (eine "Routing Anomaly", wie offiziell mitgeteilt wurde). Die an der Ostküste der USA, im zu Worldcom gehörenden Uunet-Netzwerk lokalisierte Störung dauerte einige Stunden. Direkt von Ausfällen ihres Internet-Dienstes betroffen waren nur US-Kunden von Worldcom.
Bis zu 70% des weltweiten Internetverkehrs, so Schätzungen, läuft über das Worldcom-Netz. Die Störung, so Experten, zeigte daher, dass das weltweite Internet grundsätzlich stabil ist, da es nirgends zu vollständigen Zusammenbrüchen kam. Sie führte aber zu einer messbaren Verlangsamung der Performance im gesamten Internet.
Die Latenzzeiten bei Verbindungen zwischen dem Uunet-Netzwerk und anderen Netzwerken stiegen auf manchmal bis zu zwei Sekunden, so ein Bericht von Keynote Systems, einem Unternehmen, dass die "Internet-Gesundheit" überwacht. Keynote betrachtet Latenzzeiten von über 180 Tausendstelsekunden als kritisch. (hjm)