Wie die Datensicherheits-Spezialisten von
Internet Security Systems (ISS) verlauten lassen, soll am 6. Juli eifrig gehackt werden. Verschiedene Hackergruppen wollen während mindestens sechs Stunden bis zu 6000 Firmen-Sites angreifen und den Unternehmen auf diese Art Schwachstellen in ihren Systemen aufzeigen. Gewinner des "Hackerwettbewerbs" soll sein, wer als erster 6000 Webseiten manipuliert hat.
Wie jeder Wettbewerb basiert auch der Hackerwettkampf auf Regeln. So gibt es beispielsweise ein Punktesystem für verschiedene Arten von Webservern – ein gehackter Windows-Server bringt einen Punkt, Unix- oder Mac-Server dagegen werden mit fünf Punkten gewertet. Auch Preise gibt es zu gewinnen, insbesondere kostenlose Websites und Online-Speicherplatz.
ISS basiert ihre Mitteilung auf erhaltenen Informationen und selbst festgestellten Scans von Firmen-Websites, die in jüngster Zeit offenbar vermehrt vorkommen. Dennoch wird nicht ausgeschlossen, dass es sich bei der Ankündigung auch um einen Scherz von Script-Kiddies handeln könnte. (ava)